Navigation und Service

-

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite
zum Thema digitale Zukunft vom BMBF.
BMBF ist die Abkürzung für
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Ein Bundes-Ministerium ist eine Behörde.
Das ist eine Einrichtung vom Staat.
Sie ist dafür zuständig,
dass bestimmte Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger
erledigt werden.

Es gibt viele verschiedene Bundes-Ministerien,
die sich um verschiedene Bereiche kümmern.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
kümmert sich um die Bereiche
Bildung und Forschung in Deutschland.

In der Zukunft wird alles immer mehr digitalisiert.
Digital bedeutet:
Viele Elektro-Geräte funktionieren digital.
Zum Beispiel:

  • Telefone
  • Handys
  • Computer

Es gibt auch Techniken,
die digital funktionieren.
Zum Beispiel funktioniert das Internet digital.
Das bedeutet:
Die digitalen Elektro-Geräte und Techniken
funktionieren durch Signale.

Mit Digitalisierung oder digitalisieren meint man,
dass immer mehr Elektro-Geräte
und Techniken digital funktionieren.
Zu Digitalisierung sagt man auch digitaler Wandel.

Auf dieser Internetseite gibt es 2 Bereiche.
Die Texte sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Bei den Erklärungen
in leicht verständlicher Sprache gibt es Bilder.
In den Bildern haben die wichtigsten Inhalte
einen roten Rahmen.
Der rote Rahmen zeigt immer die Inhalte auf der Internetseite,
die man gerade erklärt.